Professionelle Zahnreinigung Wiesbaden

Die Hauptursache für Karies und Parodontose, die häufigsten Erkrankungen von Zahn und Zahnfleisch, sind auf Bakterien in der Mundhöhle zurückzuführen. Eine wirkungsvolle und effektive Verringerung der Bakterienanzahl im Mund ist somit eine der wichtigsten zahnmedizinischen Vorsorge-Maßnahmen. Bei der professionellen Zahnreinigung werden nicht nur die Zähne von Belägen gereinigt, sondern auch Plaque und Zahnstein aus den Zahnzwischenräumen entfernt sowie das Zahnfleisch gepflegt – und – Ihre Zähne erleuchten wieder in frischem Glanz!

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) wird bei Ihrem Zahnarzt von einer speziell geschulten ZFA durchgeführt.

Folgende Schritte gehören zu einer professionellen Zahnreinigung:

• Ihre Zähne werden zunächst gründlich untersucht.
  • Zahnstein, insbesondere in den Zahnzwischenräumen wird entfernt.
  • Weiche Zahnbeläge (Plaque) werden schonend mit Handinstrumenten und Super-Floss Zahnseide beseitigt.
  • Hartnäckige Zahnbeläge und Verfärbungen, die sich durch Kaffee- oder Teegenuss oder Rauchen gebildet haben, werden mit speziellen Polierstreifen im Zahnzwischenraumbereich und einer schonenden Reinigungspaste auf der Zahnoberfläche entfernt.
  • Nun werden mittels Polierbürste und einer langsam rotierenden Zahnzwischenraumbürste, in Verbindung mit einer Polierpaste, die Zahnoberflächen geglättet, damit eine erneute Anlagerung von Bakterien sowie die Bildung von Zahnstein erschwert wird.
  • Abschließend werden die Zahnoberflächen fluoridiert, d.h. mit einem Schutz-Lack Gel überzogen.
    Bei Notwendigkeit oder Wunsch wird auch noch eine Reinigung der Zunge mit Chlorhexidin-Gel durchgeführt.

Eine regelmäßig durchgeführte PZR ist nicht nur eine der besten Versicherungen für Ihre Zähne, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit. Wissenschaftliche Berichte beweisen, dass Probleme in der Mundhöhle sogar Gefäß- und Herzerkrankungen hervorrufen können.

Eine professionelle Zahnreinigung dauert je nach der Anzahl der Zähne ca. eine Stunde und sollte je nach Zahngesundheit 2-3 Mal im Jahr durchgeführt werden.

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis rund um das Thema Professionelle Zahnreinigung. Rufen Sie uns an unter 0611-300856 oder vereinbaren Sie Ihren Termin online.
Wir beraten Sie gerne.